12.06.2023 – Version 2023.06.002

Von

12.06.2023 Patch

Version 2023.1 (2023.06.002)

Fibu

Aktenkonto

Bei Erstellung einer Kostensollstellung und dem Hinzufügen eines E-Akte Dokumentes, werden nun die Berechtigungen in der Benutzerverwaltung für Aktensachbearbeiter und Referat berücksichtigt.

Fibu I

EÜ- Rechnung, nicht steuerbare Umsätze (Kennziffer 45) werden jetzt auch im Teil 5 UVA als Umsatz berücksichtigt und ausgewiesen.
Schnittstellen, die DATEV Konvertierung ist nunmehr für die letzten 10 Kalenderjahre möglich.
Für alles ELSTER betreffenden Module (Fibu I+II und Lohn wurde die ELSTER Version auf 37.3.4 in den Fremdkomponenten aktualisiert.

Fibu II

Im Rahmen einer Datenübernahme von Fibu I nach Fibu II wird jetzt auch die geänderte Speicherlogik bei Unterakten ab 2020 berücksichtigt.
Im Buchen kann ein erfasster Stapel im Buchungskreis zur Erfassung von Eingangsrechnungen wieder gespeichert werden.

Lohn

In ELStAM – Meldungen anzeigen/drucken ist die Spaltenanordnung wieder korrekt, d.h. Spaltenbezeichnung und Spalteninhalt passen wieder zusammen.

Zahlungen

Es werden nicht mehr alle temporären Adressen zum Löschen angeboten, sondern nur jene, die tatsächlich ausgewählt wurden.

E-Workflow

Posteingang

Bei E-Mailabruf über den Posteingang wird, so vorhanden, das Zugangsdatum der E-Mail auf dem E-Mailserver des Providers verwendet.

beA

In den visualisierten eEB-Dokumenten wurden die übermittelten Dokumente doppelt aufgeführt, da die Signaturdateien nicht abgebildet wurden. Es wurden beA konforme Änderungen vorgenommen. Signaturdateien werden im visualisierten eEB nicht dargestellt.

E-Akte

Öffnen einer Briefdatei schließt die E-Akte nicht mehr automatisch.
Die Postkorbauswahl ist beim Dokumentenimport in die E-Akte wieder möglich.

E-Akte 2

Archivierte Akten können wieder geöffnet werden.
Es wurden Anpassungen zum Speichern von Einstellungen, wie Ansichtsoptionen oder Sortierung in der E-Akte 2 vorgenommen. Dadurch kommt es zu einem einmaligen Reset der bislang gesetzten Einstellungen. Es wird insofern auf die Onlinehilfe verwiesen. Die Einstellungen müssen einmalig pro Benutzer neu gesetzt werden.
In einigen Fällen erschien die Slidermeldung “Adresse 199998 existiert nicht”. Dies wurde behoben.
Es wurden Optimierungen zur Sortierung in der E-Akte 2 vorgenommen.
Dass Dokumentenkennzeichens kann im Explorerbaumbereich der E-Akte 2 angezeigt werden.
Dokumente mit Annotationen können über die E-Akte 2 an beA übergeben werden.
Der Export von Dokumenten steht zur Verfügung.
Das Aktennummerncontrol-Verhalten wurde optimiert: Wenn zwei Fenster der E-Akte 2 geöffnet sind, aktualisiert sich die Aktennummer erst mit Klick in das Control-Feld.
Im Explorerbaumbereich kann mit den Pfeiltasten navigiert werden.
Es wurden Optimierungen am Aktencontrol vorgenommen, sodass problemlos in zwei Fenstern der E-Akte 2 gearbeitet werden kann.
Unterordner können wieder über die Vorlage angelegt werden.

E-Brief

Aus der Zwischenablage in den E-Brief eingefügte Eurozeichen, werden wieder jederzeit korrekt übernommen.

PDF E-Akte

Der Zielpfad in der PDF E-Akte wird benutzerbezogen gespeichert.

Gebühren

Gebühren

Die Lesbarkeit des ZH-Grafik Ausdrucks wurde verbessert.
Im Geschäftszeichen des Beratungshilfe-Formulars wird das Diktatzeichen mit ausgegeben.
Auch bei Abrechnung eines PKH-Verfahrens im Berufungsverfahren findet ein Aufgehen der PKH- in der Berufungsverfahrensgebühr statt.

Mahnverfahren

Arbeitsgerichts-MB erstellen

Das Arbeitsgerichts-Mahnverfahren wurde um die Möglichkeit erweitert, Anträge als PDF-Dokument zu erstellen und direkt an den elektronischen Versand zu übergeben.
Auf dem Menü Mahnverfahren wurde eine neue Funktion Arbeitsgerichts-MB erstellen (PDF) zur Verfügung gestellt. Diese ermöglicht den Antrag im PDF-Format mit der anschließenden Übergabe an den elektronischen Versand.

Arbeitsgerichts-VB erstellen

Es wurde eine neue Funktion Arbeitsgerichts-VB erstellen (PDF) zur Verfügung gestellt. Diese ermöglicht den Antrag im PDF-Format mit der anschließenden Übergabe an den elektronischen Versand.

Bescheide bearbeiten

Die Funktion Bescheide bearbeiten wurde um die Anzeige, der über die neuen Funktionen des Arbeitsgerichts-Mahnverfahrens erstellten PDF-Anträge erweitert.

Bescheide drucken

Die Funktion Bescheide drucken wurde in Bescheide drucken/senden
Sie enthält nunmehr auch die Funktion zur Übergabe der Anträge im arbeitsgerichtlichen Mahnverfahren an den elektronischen Versand.
Die Funktion Bescheide drucken wurde um die Anzeige, der über die neuen Funktionen des Arbeitsgerichts-Mahnverfahrens erstellten PDF-Anträge erweitert.

Notariat

Einstellungen

In den Einstellungen Notariat kann ein Bild des Notars/der Notarin hinterlegt werden.

Verwahrung

Buchungen aus dem Vorjahr werden jetzt korrekt – auch bei alten Massen mit eingetragenen Massenummern aus dem aktuellen Jahrgang – angezeigt.

Formulare

Die Veräußerungsanzeige und die Anzeige der Anteilsübertragungen für Sachsen wurden angepasst.

Elektronischer Rechtsverkehr

Beglaubigung/Signatur: Es werden nur noch die Dokumente in der Tabelle angezeigt, zu denen tatsächlich eine Datei gespeichert ist.
E-Notarpostfach: Allgemeine Nachrichten werden wieder korrekt erstellt.

Schriftverkehr

Wordschnittstelle

Bei Versand von E-Mails bzw. E-Briefen auch über den E-Versand kann nunmehr ein benutzerdefiniertes Format für den Betreff nach Aktivierung unter Einstellungen E-WorkflowPostausgangBetreff festgelegt werden.
Es wurde eine neue Option RA-MICRO Grafiken generell drucken unter ExtrasBriefkopf MS-Word in der RA-MICRO Wordschnittstelle zur Verfügung gestellt, mit der E-Porto, Anlagenstrich, Barcodes etc. auch bei Verwendung von vorgedruckten Briefköpfen aufgedruckt werden.
Die Hinterlegung einer Druckdateinummer (Textbaustein mit gefülltem Rubrum ohne Briefkopf) mit “/” in der zweiten Betreffzeile des Gerichts ist wieder möglich.

Kanzleitextverarbeitung

Bei Versand von E-Mails bzw. E-Briefen kann nunmehr ein benutzerdefiniertes Format für den Betreff nach Aktivierung unter Einstellungen E-WorkflowPostausgangBetreff festgelegt werden.

Outlookschnittstelle

In den Outlook-Einstellungen wurde eine neue Einstellung Bei Auswahl Empfänger über ‘An’ automatisch Briefanrede einfügen zur Verfügung gestellt.
Unter Einstellungen E-WorkflowPostausgangBetreff kann ein benutzerdefiniertes Format für den Betreff einer E-Mail-Nachricht festgelegt werden. Dieser wird nach Eingabe einer Aktennummer und Auswahl eines Beteiligten über die RA-MICRO Schnittstelle erstellt.

Telefonnotiz

Bei Änderung der Aktennummer erfolgte keine Aktualisierung des Timers zur Erfassung der Anrufdauer. Dies wurde behoben.
Telefonate mit Zeiterfassung wurden durch Doppelklick auf OK/grüner Haken mehrfach im Aktenkonto erfasst. Dies wurde behoben.
Die Zeiterfassung ist nun auch für Akten ohne Honorarvereinbarung möglich.

E-Versand

Für den Versand via E-Mail bzw. E-Brief kann ein benutzerdefiniertes Format für den Betreff nach Aktivierung unter Einstellungen E-WorkflowPostausgangBetreff festgelegt werden.

Termine Fristen

Fristen

Mit gesetzter Einstellung “Vollständige Aktenbezeichnungen in Listen anzeigen” werden Fristen in der Fristenliste beim Bearbeiten nicht mehr vervielfältigt.

Grundmodul

Adressfenster

Im Adressfenster 1 wurden die Ansprechpartner mit Doppelnamen nicht gefunden, wenn bei der Suche der gesamte Name eingegeben wurde. Dies wurde behoben.

Adressliste

Für den Excelexport der Adressliste wurde im Fenster Exportauswahl die SAFE-ID hinzugefügt.

Akte anlegen

Für Notariatsakten wurde die Option Honorarvereinbarung aktiviert.